Willkommen bei den Mäusekindern

Mein Konzept

 

1. Einführung

Meine Kindertagespflege "Mäusekinder" steht für ein naturverbundenes Miteinander von Mensch und Tier. Ich biete Kindern einen Raum für freie Entfaltung, in dem sie gemeinsam die Welt erkunden und erforschen können. Meine Bildungsangebote richten sich nach dem Orientierungsplan und decken die Bereiche Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Wert und Religion ab. Durch meine langjährige Berufserfahrung konnte ich vielseitige Pädagogiken erleben, welche in mein eigenes Konzept einfließen wie Montessori, Waldorfpädagogik, Pikler…

 

2. Mein Bild vom Kind

Ich sehe das Kind als "Baumeister des Menschen". Dies bedeutet, dass jedes Kind einen inneren Bauplan seiner Entwicklung trägt. Kinder sind eigenständige Personen und Experten ihrer eigenen Entwicklung mit der Fähigkeit, zu lernen. Jedes Kind braucht die Möglichkeit, sich nach seinem eigenen Rhythmus und seinen spezifischen Fähigkeiten zu entwickeln. Nach dem Grundsatz "Hilf mir, es selbst zu tun" ist das Erziehungsziel die aktive Förderung kindlicher Unabhängigkeit und Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit.

 

3. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

 -    Tiergestützte Pädagogik:

Einleitung

Viele Kinder leiden heutzutage unter hohem Stress, was zu einem erhöhten Cortisolspiegel führt. Ein zu hoher Cortisolspiegel kann die Entwicklung der Kinder nachhaltig negativ beeinflussen und die Gehirnentwicklung schädigen. Eine effektive Lösung ist die Förderung der Ausschüttung von Oxytocin, auch bekannt als Kuschel- und Liebeshormon. Studien haben gezeigt, dass Kinder bereits beim Beobachten von Tieren Oxytocin ausschütten, was blutdrucksenkend, stressregulierend und beruhigend wirkt.

 Zielsetzung

Die tiergestützte Arbeit zielt darauf ab, durch den gezielten Einsatz von Tieren wie unserer Golden Retriever Hündin Luna, die körperliche und emotionale Gesundheit der Kinder zu fördern. Luna hat sich in der Vergangenheit im Umgang mit Kindern aller Art bewährt und wird als integraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit eingesetzt.

 Haltung der Tiere

Unsere Tiere werden artgerecht gehalten. Luna hat Zugang zu einem mit Türgitter getrennten Raum, der als ihre Ruheoase dient. Sie kann sich jederzeit in unsere zweite Ebene zurückziehen. Tiere werden nur für gezielte Angebote zu den Kindern unter strenger Beobachtung und für kurze Zeiträume geholt. Ansonsten sind sie in ihrem artgerechten Zuhause untergebracht.

Vorteile der tiergestützten Arbeit

1. Erzeugung von Oxytocin: Fördert die Ausschüttung des Kuschelhormons und senkt den Stress.
2. Sprachentwicklung: Tiere dienen als Medium zur Sprachförderung und Wortschatzerweiterung.
3. Beruhigende Wirkung: Die Anwesenheit von Tieren wirkt beruhigend auf die Kinder.
4. Respektvoller Umgang: Kinder lernen einen respektvollen und achtsamen Umgang mit Tieren.
5. Grobmotorik: Bewegungsangebote mit Tieren schulen die Grobmotorik der Kinder.
6. Feinmotorik: Feinmotorische Fähigkeiten werden durch Aktivitäten wie vorsichtiges Füttern der Schildkröten gefördert.
7. Selbstregulation: Kinder lernen Selbstregulation durch das Verhalten der Tiere. 
8. Empathie: Die Interaktion mit Tieren fördert die Entwicklung von Empathie bei Kindern.

Hygienekonzept

Ein umfassendes Hygienekonzept liegt vor, welches regelmäßige körperliche Kontrollen der Tiere, Impfpässe und Protokolle zur Entwurmung umfasst. Diese Dokumente können jederzeit eingesehen werden, um die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Fazit

Die tiergestützte Arbeit bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die weit über die Stressreduktion hinausgehen. Sie fördert die körperliche und emotionale Entwicklung der Kinder, indem sie ein Umfeld schafft, in dem Kinder lernen, sich selbst zu regulieren, Empathie zu entwickeln und ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Unsere Tiere, insbesondere unsere Golden Retriever Hündin Luna, sind dabei unverzichtbare Helfer, die maßgeblich zum Erfolg unserer pädagogischen Arbeit beitragen.

 

 

 -Bewegung und Entspannung

Unser großer Garten bietet vielfältige Möglichkeiten für Bewegung. Kinder können hier toben, klettern und spielen, aber auch ruhige Ecken zum Zurückziehen und Entspannen finden. Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Die Wechsel zwischen Aktivität und Bewegung und Ruhe und Entspannung ist mir sehr wichtig  

 -Naturverbundenheit:

Das Erkunden und Erforschen der Natur ist ein wesentlicher Bestandteil meines Konzepts. Die Kinder lernen die Natur zu schätzen und entwickeln ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

 

4. Bildungsangebote nach dem Orientierungsplan

Körper: Durch vielfältige Bewegungsangebote fördere ich die motorische Entwicklung der Kinder. Dies geschieht durch Spiele, sportliche Aktivitäten und Bewegungsbaustellen im Garten.

Sinne: Kinder erleben und entdecken ihre Umwelt durch alle Sinne. Wir bieten sensorische Spiele und Aktivitäten an, die den Tast-, Seh-, Hör-, Riech- und Geschmackssinn ansprechen.

Sprache: Die sprachliche Entwicklung unterstützen wir durch Vorlesen, Lieder und Reime. Kommunikation und Sprache sind zentrale Elemente unserer täglichen Interaktionen.

Denken: Durch spielerisches Lernen und gezielte Angebote fördern wir die kognitive Entwicklung der Kinder. Rätsel, Denkspiele und Experimente regen das Denken an und fördern die Neugier.

Gefühl und Mitgefühl: Wir legen großen Wert auf die emotionale Entwicklung und das soziale Miteinander. Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und zu benennen, sowie Empathie und Mitgefühl für andere zu entwickeln.

Sinn, Wert und Religion: In meiner Kindertagespflege vermittele ich Werte wie Respekt, Toleranz und Achtsamkeit.

 

5. Methodische Ansätze

Meine Arbeit basiert auf den Prinzipien der kindzentrierten Pädagogik. Ich biete den Kindern eine vorbereitete Umgebung, die ihnen ermöglicht, ihre Interessen und Fähigkeiten selbstständig zu entdecken und zu entwickeln. Die Rolle der Erwachsenen besteht darin, als unterstützende Begleiter und Beobachter zur Seite zu stehen.

 

6. Fort- und Weiterbildungen

Um die Qualität meiner Arbeit sicherzustellen und stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Erkenntnisse zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Diese ermöglichen es mir, mein Wissen zu vertiefen und meine Kompetenzen zu erweitern. Jährlich werden 20 Stunden Fortbildungen für den Ü3 Bereich besucht. 

 

7. Schlusswort

Die Kindertagespflege "Mäusekinder" bietet Kindern einen geschützten Raum, in dem sie sich frei entfalten und entwickeln können. Durch die Verbindung von tiergestützter Pädagogik, Naturerfahrungen und gezielten Bildungsangeboten schaffen wir eine ganzheitliche Betreuung, die den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht wird.


 

Unser Tagesablauf

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit. Besonders Kinder unter drei Jahren benötigen Zeit, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Daher wird jedes Kind individuell eingewöhnt, angelehnt an das Münchner Eingewöhnungsmodell. Wir nehmen uns viel Zeit für einen sanften Übergang in die Kindertagespflege, stets angepasst an die Bedürfnisse des Kindes. Auch hier sind meine Tiere fantastische Helfer meiner pädagogischen Arbeit. Diese werden bei Bedarf hinzugezogen um Kinder zu beruhigen und ihnen eine sanften Übergang in die Tagespflege zu ermöglichen. 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.